Samstag, 23. Januar 2016

Tofu selbstgemacht






  •           500ml ungesüßter Sojadrink (bspw. von Alpro)
  •           50ml Sojacuisine
  •           30 ml Zitronensaft (Plastikzitrone)
  •       Sojacuisine zum glatt rühren

Sojadrink und Sojacuisine mit dem Zitronensaft vermischen und kurz aufkochen. Nun sollte es zu einer Gerinnung kommen.




Das Gemisch vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Nun ein Sieb mit einem Passiertuch auslegen. Das Sieb auf eine Schüssel stellen und die Masse auf das Tuch schütten.

... das Ganze auswringen...



Nun könnt ihr entscheiden ob ihr diese noch trockener wollt, dann müsst ihr sie im Tuch noch auswringen oder eben nicht. Ist es euch zu trocken rührt ihr einfach wieder etwas Sojacuisine hinein, umso cremiger/glatter wird das "Produkt". Presst ihr alles an Flüssigkeit heraus, erhaltet ihr schnittfesten Tofu.


Es sind bei mir ca. 100gr "Produkt" entstanden.


Und jetzt seid ihr dran, schaut in euer Gewürzregal was euch da anlacht und würzt den „Frischkäse“ damit. Hefeflocken machen sich auch gut.



Wer das Ganze noch etwas fettiger haben möchte kann natürlich auch 400ml Sojadrink nehmen und 100ml Sojacuisine.


Zu den Backeigenschaften bspw. zur Veganisierung von Quarkkuchen kann ich leider (noch) keine Aussagen treffen, da ich es ganz einfach noch nicht versucht habe. Diese „Masse“ ist ein Zufallsprodukt, auf dem Weg zu einem anderen Produkt entstanden ist.

Was den Soja-Drink betrifft, ich habe hier „Al*** Ganze Bohne ungesüßt“ verwendet, da es hier einen relativ hohen Eiweißgehalt gibt der für die Gerinnung zuträglich ist. Inwieweit auch gute Ergebnisse mit anderen Pflanzendrinks zu erzielbar sind, habe ich nicht getestet.




_________________________________
Disclaimer: Ich wurde/werde weder von Al***  bezahlt, noch habe ich die Produkte zur 
Verfügung gestellt bekommen, diese habe ich selbst käuflich erworben.