Donnerstag, 19. Februar 2015

Avocado



Avocado oder auch Butterfrucht


Avocado Sorte: Hass
Die Avocado stammt aus der Familie der Lorbeergewächse in Südamerika, dort ist sie

schon seit mindestens 10.000 Jahren bekannt, in Europa ist sie erst Anfang des 20. Jahrhunderts angekommen. Inzwischen wird sie auf fast jedem Kontinent kultiviert.  Mexiko ist aber dennoch der größte Produzent, Europa hingegen hat einen kleinen Ertrag.


Im Übrigen, wird die Avocado den Beeren zugeordnet.

Was auch immer sie ist, oder wo sie her kommt, lecker ist sie. Nicht nur als Guacamole, also so wie man sie aus dem mexikanischem Restaurant als „grüne Pampe“ kennt, sondern auch einfach in Scheiben geschnitten auf dem Brot oder lecker im Salat .

Was sich viele nicht vorstellen können, Avocado geht auch süß, als Basis für Mouse au chocolat beispielsweise.


Und ja, sie ist fettig, wird ja nicht umsonst auch Butterfrucht genannt und nein, nicht jedes Fett macht uns automatisch fett.  Wie immer gilt die Dosis macht das Gift.

Bildungsauftrag erfüllt.