Freitag, 24. April 2015

Hohlkörper Herstellen

Es haben mich Einige Fragen erreicht, ob ich diesen Schritt nicht einmal separat, vielleicht bebildert, zeigen kann, na klar :)


Dafür benötigen wir>>temperierte/geschmolzene Schokolade<<, ein Rost, eine Palette sowie eine Pralinenform, eventuell noch Spritzbeutel, mit Löffeln klappt es aber eben so gut.



 Schritt 1:



Die Pralinenformen mit der Schokolade/ Kuvertüre füllen.



Schritt 2: 


Die gefüllten Formen kopfüber auf das Rost stellen, sodass die Schokolade heraustropfen kann.







 Schritt 3:

Mit der Palette die überschüssige Schokolade/Kuvertüre abstreichen, sodass die obere Kante der Pralinen eben ist.

In diesem Zustand muss die Schokolade jetzt trocknen, das braucht nicht im Kühlschrank zu geschehen, kappt auch bei Zimmertemperatur (außer im Hochsommer ;) )

Ist die Schokolade getrocknet ist der Hohlkörper eigentlich schon fertig, bis auf die Füllung....




Schritt 4:


Nun einfach die Hohlkörper mit der gewünschten Form befüllen, hier eignet sich der Spritzbeutel sehr gut. Je nach Füllung muss diese auch erst trocknen

Es ist darauf zu achten, dass die Formen nicht randvoll sind, da sie noch verschlossen werden müssen...






Schritt 5:

Nun erneut geschmolzene/temperierte Schokolade über die Füllung geben.









Schritt 6:

Nun die überschüssige Schokolade mit der Palette glattziehen und die Pralinen trocknen lassen.