Freitag, 10. Oktober 2014

Oregano-Thymian-Polenta an Kichererbsensalat (2P)


Kichererbsensalat

·         200gr Kichererbsen (Dose)
·         50gr getrocknete Tomaten
·         50gr Oliven
·         2 Frühlingszwiebeln
·         2 Tomaten
·         ½ Salatgurke
·         grüner Salat


Dienstag, 7. Oktober 2014

Hurra, Hurra der Herbst ist da!
 

Es ist wieder Zeit für Kürbis, Nüsse und Kollegen.


Die Kürbispflanze soll es bereits seit ca. 10.000 v. Chr. geben. Als Ursprung wird Mexico bzw. der südliche Teil der heutigen USA angegeben, sagen die von Wikipedia.
Es gibt also keine europäischen Arten, wurde alles importiert, zum Glück!

Im Gegensatz zu Kürbis, haben wir in dieser Jahreszeit noch eine echte Europäerin, die Walnuss, denn die Echte (Juglans regia) gibt es nur bei uns, die die es in anderen Erdteilen gibt ist nicht die Echte, sondern Unterarten, 21 an der Zahl sollen es wohl sein, behaupten die im Wiki.
Bekannt sind die guten Nüsse aber nicht nur, weil sie gut schmecken und echt vielseitig sind, sondern auch weil sie ein Lieferant von Omega-3-Fettsäuren sind.

Die leckere Birne kannte schon der gute Homer, die Babylonier haben sie auch schon verehrt, nunja, dann sollten wir an der Stelle weitermachen und das leckere Gewächs verspeisen.


Bildungsauftrag erfüllt, gut und schön, aber satt werden wir davon nicht, also kümmern wir uns lieber um das wesentliche und fangen an zu Kochen.