Mittwoch, 3. Dezember 2014

Gnocchi (4P)




  •  500gr Kartoffeln
  •  150gr Weizenvollkornmehl
  •  60gr Hartweizengries
  •  2 Tl Salz





Kartoffeln mit Schale gar kochen und danach pellen. 
Wenn möglich noch im heißen Zustand pressen. 
Mit 1Tl Salz und dem Gries vermischen.

Nach und nach das Mehl dazugeben, bis ein fester, nicht mehr klebriger Teig entsteht.
In diesem Rezept kann ich leider keine genauen Angaben was die Mehlmenge betrifft machen, denn das ist stark von den verwendeten Kartoffeln abhängig. Ich habe vorwiegend festkochende Kartoffeln benutzt. Es kann auch ohne Problem das Vollkornmehl durch normales Typ 405 Mehl ersetzt werden.




 Den Kartoffelteig in Rollen formen die
 ca. 1 cm Durchmesser haben. 

 Rollen in ca. 1cm breite Stücke schneiden



in den Händen rollen,
 sodass die typische Gnocchiform entsteht





mit einer Gabel einkerben



Zwischenzeitlich einen mit Wasser gefüllten Topf zum Kochen bringen und einen 1 Tl Salz hinzugeben, die Gnocchi vorsichtig zu Wasser lassen, wenn die Gnocchi oben schwimmen noch ca. 1 Minute kochen lassen und aus dem Wasser nehmen, abschrecken und wie gewünscht weiter verarbeiten.


Ich mache aufgrund des nicht ganz geringen Aufwandes meist mehrere Portionen gleichzeitig, da sich die Gnocchi hervorragend einfrieren lassen. Dazu die abgeschreckten und ausgekühlten Gnocchi auf einem Brett anfrieren lassen und erst danach in einen Gefrierbeutel geben. Denn nur so, lässt sich ein zusammenkleben vermeiden und man kann die Gnocchi portionsweise aus dem Froster entnehmen.